14.10.2010 in Ortsverein

SPD Ortsverein Waghäusel besucht Islamischen Kulturverein Wiesental

 

Der Islamische Kulturverein hatte am 7. September allen Bürgern der Stadt Waghäusel seine Türen geöffnet. Schon an diesem Abend konnten interessante Gespräche geführt und erste Kontakte geknüpft werden. So war es klar, dass der SPD Ortsverein noch einmal im Speziellen das Angebot einer Führung wahrnehmen würde.

 

16.08.2009 in Ortsverein

Wahlkampf in entscheidender Phase

 

Für Juso-AG beginnt Wahlkampfphase

Verschiedene Veranstaltungen und Aktionen in Planung

Erstmals seit Monaten fand die AnsprechBar der Juso-AG Waghäusel diesmal wieder an einem Dienstagabend statt. So fand man sich also am 4. August ausnahmsweise im Café am Kreuz ein. In trauter Runde wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie man in den nun schon insgesamten dritten Wahlkampf diesen Jahres gehen wird.

Nach den erfolgreichen Kommunal- und Kreistagswahlen und den am gleichen Tag stattfindenden Europawahlen steht in nun knapp 50 Tagen mit den Bundestagswahlen das nächste Großereignis an. Auf der einen Seite ein dankbarer Zustand, so bleibt man doch durchgängig „in Aktion“, auf der anderen Seite stellt dies aber doch eine zunehmende Belastung dar, scheint doch das bisherige Jahr lediglich durch Politik und Veranstaltungen geprägt zu sein. Manch einer ist höchstwahrscheinlich dankbar, dass die Landtagswahlen „erst“ im März 2011 stattfinden und nicht schon im nächsten Jahr.

Doch muss man die Terminen nehmen, wie sie fallen. Und so begann man die Sitzung mit dem dafür nötigen Enthusiasmus. Eine der schon feststehenden Aktionen stellt die traditionelle Fahrradtour durch den Wahlkreis dar, gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, Werner Henn, die Federführend vom Juso-Kreisverband geplant wird. Ebenso wird die AG in den Wochen vor den Wahlen gemeinsam mit dem Ortsverein mit Informationsstände in allen 3 Ortsteilen unterwegs sein. Aktionen im Wahlkampf sollen, wie die Politik an sich, immer nah am Bürger sein. Auch sollen die Jungwähler wie immer auf ihre Kosten kommen. Zwei Jungwählerpartys werden am Wochenende vor den Wahlen stattfinden, eine im Pfinztal und eine Weitere in Bruchsal. Ob auch in Waghäusel eine Jungwählerparty ausgerichtet wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

Informationen über den Wahlkampf und die AG findest du wie immer unter www.jusos-waghaeusel.de