30.08.2010 in Gemeindenachrichten

Stadt Waghäusel setzt Idee der Jusos zu einem „gesunden“ Schulstart um

 

In wenigen Wochen werden die Schulen in Baden-Württemberg in ein neues Jahr starten. Damit werden auch viele junge Schüler ihre ersten Schritte in ihrer Schulkarriere begehen. Als Anregung, wie sich auch die Stadt Waghäusel an der Einschulung der so genannten ABC-Schützen beteiligen könnte, legten die Jusos Waghäusel in einem Schreiben an Bürgermeister Walter Heiler eine Idee dar, die gemeinsam mit Stadtrat Roman Götzmann ausgearbeitet wurde. Diese beinhaltet, dass man von Seiten der Stadt als Ergänzung zu den „traditionellen“ Einschulungstüten eine kleine Obsttüte übergeben könnte. „Dies wäre nicht nur eine nette Geste, sondern auch ein Hinweis, wie wichtig gesunde Ernährung ist“ so der Sprecher der AG Sebastian Emmert.

 

03.08.2010 in Gemeindenachrichten

Ein Jahr Indien

 

Jusos Waghäusel gratulieren Arina Vogelbacher zu ihrer gelungenen Veranstaltung

Am Samstag den 31. Juli veranstaltete das AG-Mitglied Arina Vogelbacher im Rahmen ihres Indien-Aufenthalts eine Informationsveranstaltung im Paul-Schneider-Haus Wiesental. Dort wurde dem Besucher ein interessanter Einblick in das Entwicklungsprojekt und die Begebenheiten in Indien gewährt.

Arina wird ab dem 23. August für ein Jahr nach Auroville im Süd-Osten Indiens reisen und dort aktiv Entwicklungshilfe leisten. Bei ihrer Informationsveranstaltungen erklärte sie, welche Aufgaben sie dort übernehmen wird, wie Beispielsweise die Unterstützung von Frauengruppen vor Ort, und bot eine breite Auswahl an Indischen Speisen und Getränken. Auch führte sie das Binden einer Indischen Sari vor und stand allen Fragen Rede und Antwort.

Die Jusos Waghäusel danken Arina für ihre Einladung und wünschen ihr bei ihrem Aufenthalt viel Erfolg und ein interessantes Jahr. Sie wird via Internet auch in einem eigenen Blog regelmäßig über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten. Den Link dazu findet ihr unter www.jusos-waghaeusel.de

 

07.06.2010 in Gemeindenachrichten

Jusos unterstützen „Waghäusler helfen Afrika“

 

Mit einem großen Aktionstag in der Wagbachhalle Wiesental bot die Stadt Waghäusel ein weiteres Event zu der Initiative „Waghäusler helfen Afrika“. Dabei wurden am Sonntag den 6. Juni in und um die Wagbachhalle etliche Programmpunkte geboten.

 

10.05.2010 in Gemeindenachrichten

Mai AnsprechBar der Jusos Waghäusel

 

Trimm-dich-Pfad Aktion als Antrag im Gemeinderat eingebracht

Am Mittwoch den 5. Mai traf sich die Juso-AG Waghäusel zu ihrer all monatlichen AnsprechBar im „In`s Heiler`s“ in Kirrlach.
Zu Beginn wusste der Sprecher der AG, Sebastian Emmert, auch sogleich positives zu berichten. So fand der Antrag der Jusos zum Thema Trimm-dich-Pfad in den Reihen der SPD-Gemeinderatsfraktion großen Rückhalt und wurde fristgerecht zur nächsten Sitzung eingereicht.

 

21.04.2010 in Gemeindenachrichten

Jusos Waghäusel setzten sich für eine Neugestaltung des Trimm-Dich Pfades ein

 

Erhebliche Mängel bei der Begehung festgestellt

Am Sonntag den 11. April 2010 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Juso-AG Waghäusel um gemeinsam den Zustand des Trimm-Dich Pfades im Waghäusler Wald in Augenschein zu nehmen.