Ferienprogramm 2015 - wir waren mit dabei

Jusos in Aktion

Die Kinder hatten großen Spaß im Luisenpark

Im Rahmen des Ferienprogramms machten wir am Montag, 07. September 2015, gemeinsam mit 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahren einen Ausflug in den Mannheimer Luisenpark. Bereits um 9:30 Uhr trafen wir uns am Waghäuseler Bahnhof und fuhren dann mit dem Zug nach Mannheim.

Im Luisenpark angekommen erkundeten wir zunächst das Pflanzenschauhaus mit vielen exotischen Gewächsen. Anschließend ging es über das Kakteenhaus ins Aquarium, wo es ebenfalls einige Exoten zu entdecken gab. Besonders spannend wurde es schließlich bei den Schmetterlingen: Während die einen Schmetterlinge durch ihre Größe oder Farbenpracht beeindruckten, schafften es andere, sich fast komplett in einem Baum zu tarnen. Ein Schmetterling sorgte dann für besonders große Freude, als er sich spontan auf der Hand eines Mädchens niederließ.

Nach so vielen spannenden Eindrücken war es Zeit für ein Picknick – das aufgrund des leichten Regens leider nicht wie geplant auf der großen Wiese stattfinden konnte. Doch auch im Trockenen schmeckten die mitgebrachten Brezeln, Bananen, Äpfel und Trauben allen sehr gut.

Nach der Stärkung ging es dann weiter zum Bauernhof. Zum Abschluss durfte natürlich ein Besuch auf den Spielplätzen nicht fehlen. Pünktlich um 15:10 Uhr waren wir wieder zurück am Waghäuseler Bahnhof.

Wir bedanken uns bei allen Ferienprogramm-Kindern und den Mitbetreuern Masoma, Patrick und Rahmatollah für den tollen Ausflug in den Luisenpark und freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Katarina und Saskia